Frankenberger-Land.de
#zusammenstehen

Donnerstag, 06 Mai 2021 17:02

Mobile Jugendarbeit (MoJa) und Jugend mit Perspektive (JUMP) bieten wichtige Unterstützung

Landrat: "Keinen Jugendlichen zurücklassen"

Konkrete Hilfe vermitteln und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen für weitere Unterstützungsangebote öffnen, die sie bisher nicht kannten oder abgelehnt haben - das ist die Zielsetzung der mobilen Jugendarbeit (MoJa) in Waldeck-Frankenberg. Sie wird vom Jobcenter Waldeck-Frankenberg und dem Hessischen Sozialministerium gefördert. „Die jungen Menschen sollen wieder ein Ziel vor Augen…
Donnerstag, 06 Mai 2021 12:39

Umweltkriminalität - Sondermüll in Frankenberg illegal entsorgt

Stadt sucht nach Zeugen

Ein Umweltdelikt hat sich am Wochenende in Frankenberg an der Alten Geismarer Straße ereignet. Bisher unbekannte Täter haben dort illegal Sondermüll entsorgt. Zeugen sollen sich bei der Polizei oder dem Ordnungsamt melden. 
Mittwoch, 05 Mai 2021 15:04

Neue Pflegedienstleitung im Kreiskrankenhaus Frankenberg

Silvia Vesper neues Mitglied der Klinikleitung

Im Kreiskrankenhaus Frankenberg hat Frau Silvia Vesper die verantwortungsvolle Aufgabe der Pflegedienstleitung übernommen und gehört damit zum „Dreigestirn“ der Klinikleitung, das sich aus der Geschäftsführerin Frau Margarete Janson, dem Ärztlichen Direktor Dr. Oliver Schuppan und der Pflegedienstleitung zusammensetzt.
Donnerstag, 29 April 2021 19:16

Mina & Sam feiern Geburtstag und tun Gutes

Ein Euro pro Tütchen geht an Zirkus Gebrüder Barelli

Vor einem Jahr hatten die beiden Eventmanagerinnen Mareike Ammenwerth-Zielen und Julia Weiss die Idee jede Art von Event, das gefeiert werden kann, in ein Tütchen zu verpacken, um es an Freunde, Verwandte oder Kollegen verschicken zu können. Gesagt, getan: das Projekt Mina & Sam - Events in Tütchen war geboren.
Mittwoch, 28 April 2021 18:56

Zeichen gegen Gewalt: Frauenbüro, Stadt Bad Wildungen und Bündnis „One Billion Rising“ pflanzen Kastanie

Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichstellung haben das Frauenbüro des Landkreises, die Stadt Bad Wildungen und das One Billion Rising-Bündnis von Frauen aus Bad Wildungen, Edertal und Bad Zwesten gesetzt – und im Labyrinth des Geländes der Landesgartenschau in Bad Wildungen gemeinsam eine Esskastanie…
Montag, 26 April 2021 10:10

Frankenberg startet 2021 wieder beim STADTRADELN

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit rund 600 Teilnehmern und über 120.000 gefahrenen Kilometern nimmt die Stadt Frankenberg auch in 2021 wieder an der Aktion STADTRADELN teil und will diesen Erfolg in diesem Jahr noch übertreffen. Mit der Aktion soll das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel zum Auto an Attraktivität…
Sonntag, 25 April 2021 15:25

Am Samstag Rekordzahl an Impfungen in Waldeck-Frankenberg

Dank Sonderlieferung waren 1.664 Impfungen möglich

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat am Samstag so viele Menschen wie noch nie an einem Tag gegen das Coronavirus geimpft. Insgesamt 1.664 Impfungen wurden an berechtigte Impflinge verabreicht – 1.107 davon im Korbacher Impfzentrum und 557 über die mobilen Impfteams.  
Freitag, 23 April 2021 14:59

Bundes-Notbremse in Kraft: Ab Samstag nächtliche Ausgangssperre in Waldeck-Frankenberg

Impfpriorisierungsgruppe 3 freigegeben

Seit heute ist das geänderte Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft getreten. Damit werden die lokalen Spielräume für die Entscheider vor Ort geringer und die erste Maßnahme wird direkt morgen ergriffen. Da die Inzidenz bereits seit mehr als drei Tagen in Waldeck-Frankenberg über 100 liegt, gilt ab morgen eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 22…
Donnerstag, 22 April 2021 22:58

Spatenstich für neues Baugebiet in Frankenberg

Bis zu 150 neue Grundstücke

Die LKW und Bagger rollten bereits vor dem offiziellen Spatenstich: An der Marburger Straße in Frankenberg wird seit Montag gebaut. Die Stadt erschließt dort entlang der ehemaligen Kreisstraße K117 ein neues Wohngebiet mit bis zu 150 Grundstücken. Die Analyse des Kampfmittelräumdienstes war zuvor ohne Fund geblieben. Die Vermarktung der ersten…
Donnerstag, 22 April 2021 22:25

Lebensbedingungen für Rebhühner im Landkreis Waldeck-Frankenberg verbessern

Natur- und Artenschutz fördern

Mit gemeinsamen Anstrengungen von Landwirtschaft, Naturschutz und Jagd werden in Basdorf die Lebensbedingungen für dort noch vorhandene Rebhühner verbessert. Landrat Dr. Reinhard Kubat, der das Vorhaben der Basdorfer mit Mitteln der ehemaligen Naturlandstiftung unterstützt hat, informierte sich kürzlich bei einem Vor-Ort-Termin über den Erfolg der Maßnahmen – und dankte allen…
Donnerstag, 22 April 2021 15:46

Schule und Kita in Rosenthal ab 26. April wieder geöffnet

Da insbesondere in der Stadt Rosenthal die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen verhältnismäßig hoch waren, hatte der Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Stadt Rosenthal weitere Beschränkungen angeordnet. Diese werden ab der kommenden Woche wieder aufgehoben.  
Donnerstag, 22 April 2021 14:06

Frankenberg will 2021 ins Dorfentwicklungsprogramm

Lebensqualität langfristig sichern

Frankenberg will sich mit seinen Stadtteilen für die nächste Förderperiode des Dorfentwicklungsprogramms bewerben, die 2021 beginnt und bis 2028 läuft. In diesem Jahr werden zehn neue Kommunen in das Programm aufgenommen. Erst im Herbst 2020 wurde die Dorfentwicklung in den beiden Frankenberger Stadtteilen Dörnholzhausen und Geismar erfolgreich abgeschlossen.
Mittwoch, 21 April 2021 17:15

Samenmischung für ein blühendes Frankenberg – kostenfreie Abholung beim Betriebshof

Abholung bis zum 26. April

Die Stadt Frankenberg will die Lebensräume für Insekten erhalten und bietet deshalb mittlerweile zum fünften mal Blumensamenmischungen für Ihre Bürger an, um Frankenberg insektenfreundlich zu machen und die Stadt zum Blühen zu bringen. 
Dienstag, 20 April 2021 17:28

Frankenberg zahlt Vereinsförderung dieses Jahr früher aus

Würdigung der Rolle der Vereine für die Gesellschaft

Um die von der Corona-Krise gebeutelten Vereine zu unterstützen, hat der Frankenberger Magistrat beschlossen,die Vereinsförderung dieses Jahr schon im Frühjahr komplett zu überweisen, anstatt sie individuell bei Veranstaltungen zu überreichen. 
Donnerstag, 15 April 2021 17:30

Heranwachsenden Gehör verschaffen: Landkreis und Stadt Lichtenfels starten Umfrage

Über 200 Jugendliche sind zu Online-Umfrage eingeladen

Die Pandemie hat alles verändert – insbesondere auch den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Treffen mit Freunden, Freizeitaktivitäten und auch Schule sind – wenn überhaupt – nur unter besonderen Bedingungen möglich. Das belastet viele Heranwachsende zusehends. Der Landkreis und die Stadt Lichtenfels nehmen die Sorgen der Heranwachsenden ernst – und…
Mittwoch, 14 April 2021 18:55

Inzidenz im Kreis drei Tage hintereinander über 100 - Keine Verschärfungen außer in Rosenthal

Landkreis wartet auf neue Bundesregeln

Während im ganz Waldeck-Frankenberg die Inzidenz zwar nun am dritten Tag in Folge über 100 liegt, haben sich die Verantwortlichen im Landkreis dazu entschlossen, noch keine kreisweiten verschärften Maßnahmen zu beschließen. Dies geschehe vor allem vor dem Hintergrund der geplanten bundesweiten Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes, das bundesweit einheitliche Verschärfungen in solchen Fällen…
Montag, 12 April 2021 16:14

Landkreise setzen sich für Impfung in Impfzentren und bei Hausärzten ein

Appell der Kreisspitzen an Innenminister Beuth

Die Pandemie stellt das öffentliche wie private Leben weiterhin vor enorme Herausforderungen. Um diese bewältigen zu können, müssen nach Ansicht zahlreicher hessischer Landkreise und kreisfreien Städte möglichst viele Menschen zeitnah geimpft werden – sowohl in den Impfzentren, als auch in den Hausarztpraxen. Das bekunden sie in einem gemeinsamen Schreiben an…
Sonntag, 11 April 2021 18:48

50 Jahre Gebietsreform – Frankenberg feiert seine 13 Stadtteile

Wichtig, Verbindung zwischen den 13 Stadtteilen zu stärken

Zum Jahreswechsel trat vor 50 Jahren im Frankenberger Land die hessische Gebietsreform in Kraft: Ab dem Stichtag 1. Januar 1971 gehörten die zwölf Ortschaften im direkten Umland als Stadtteile zur Stadt Frankenberg, damals noch Kreisstadt.
Sonntag, 11 April 2021 13:39

Appell von Frankenbergs Bürgermeister Heß

Maskenpflicht in Frankenberg nicht notwendig

Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß hat sich mit einem eindringlichen Appell zur Corona-Lage an die Bevölkerung gewandt. „Die Infektionszahlen steigen weiter an, Frankenberg hat aktuell die höchste Zahl von Corona-Positiven im Landkreis. Wir müssen etwas gegen den Trend unternehmen und uns alle wieder konsequenter an die Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen halten –…
Sonntag, 11 April 2021 10:28

Landkreis bietet neue duale Studiengänge im sozialpädagogischen Bereich an

Landkreis will als Arbeitgeber mit gutem Beispiel vorangehen

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist nicht nur bemüht, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, sondern er möchte auch bei der Ausbildung und bei den Studiengängen seiner Fachkräfte neue Wege gehen. Deshalb hat er zunächst zwei Studienplätze im Bereich der sozialen Arbeit ausgeschrieben, die es den jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten ermöglichen, in einem gut…
Seite 1 von 13

Kurz notiert

Alle aktuellen Notizen

Die Corona-
Lage

Stand 06.05.2021
Impfungen*:  
1. Dosis: 39.992 = 25,6%  (+945)
2. Dosis: 13.043 = 8,3% (+17)
Infektionen:  
Infizierte der letzten 7 Tage 168 (-2)
Infizierte seit gestern 30
Im Krankenhaus             32 (-12)
Davon intensivpflichtig 8 (+0)
7-Tage-Inzidenz
108,7 (-3,8)
Todesfälle 148 (+4)
Kumuliert 5626 (+30)
(Aktuell + Genesene + Todesfälle)

*Bei den Impfungen sind die seit April in den Hausarztpraxen verimpften Dosen nicht abgebildet.

Quelle: Landkreis Waldeck-Frankenberg

Zu den aktuellen Schutzmaßnahmen

kachelmannwetter.com

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.